Der Klimawandel ist eine gewaltige globale Herausforderung.

Tausende auf der ganzen Welt sehen Climathon als ein wirksames Instrument, um Städte, Bürger und lokale Wirtschaften zur Bekämpfung des Klimawandels zu mobilisieren. Um (etwas) Ordnung in diesem Chaos zu schaffen und die grösstmögliche globale Wirkung zu erzielen, hat jede Stadt ihre eigenen lokalen Organisatoren. In Basel sind dies das Amt für Umwelt und Energie Kanton Basel-Stadt, die IWB und der Impact Hub Basel. Ergreife also Massnahmen und hilf mit, unsere lokalen Klimaherausforderungen in den Bereichen Ernährung, Mobilität und Energie zu lösen.

#Erneuerbare Energie

Basel hat, wie viele andere Städte auch, als Reaktion auf das Pariser Abkommen und das wachsende Bewusstsein für die Auswirkungen des anthropogenen Klimawandels neue Klimastrategien aktiv umgesetzt. Ein großer Teil der CO2-Emissionen der Stadt (ca. 40%) stammt aus dem Gebäudesektor, insbesondere aus dem Bereich Heizung und Kühlung. Wie können wir Einzelpersonen motivieren, sich für erneuerbare Heizoptionen zu entscheiden?

Während Basel das grösste erneuerbare Fernwärmenetz der Schweiz besitzt, heizen über die Hälfte aller Gebäude im Kanton noch mit Erdgas oder Öl (ca. 16’000 Gebäude). Die Zukunft der städtischen Nachhaltigkeit ist die erneuerbare Stadtteilenergie. Das neue Energiegesetz Basel-Stadt verpflichtet den Kanton zur Dekarbonisierung, indem es insbesondere alle auslaufenden fossilen Heizsysteme durch dezentrale und kleinere erneuerbare Fernwärmesysteme ersetzt.

Derzeit initiieren Energieversorger Fernwärmeprojekte. Darüber hinaus stehen die finanziellen Motivationen der EigentümerInnen und die persönlichen Präferenzen der MieterInnen oft im Widerspruch, was zu wenig Beitragsmöglichkeiten für die MieterInnen in dieser Angelegenheit führt.

Um den Energiewechsel zu erneuerbaren Fernwärmesystemen zu erleichtern, fragen wir uns, wie wir die MieterInnen zusammen mit den EigentümerInnen motivieren können, erneuerbare Wärmeverbünde zu initiieren und erfolgreich umzusetzen?

Die Lösungen sollten sich auf Folgendes konzentrieren:

  1. Präsentiert kreative und konkrete Lösungsszenarien für die Erstellung und Unterstützung von bottom-up Initiativen für Fernwärmesysteme.
  2. Denkt an digitale Plattformen und Apps, um die verschiedenen Interessengruppen miteinzubeziehen.
  3. Entwickelt Ideen für Kommunikationsinitiativen für BürgerInnen (MieterInnen und EigentümerInnen).
  4. Entwickelt eine Vorgehensweise für Versorgungsunternehmen und Behörden zur Unterstützung von bottom-up Initiativen und zur Sicherstellung des Baus von Fernwärmenetzen.
  5. Zeigt Synergien mit anderen energie- und lebensstilbezogenen Themen.

#SaveFood

Rund ein Drittel der in der Schweiz produzierten Lebensmittel landet im Abfall. Das entspricht rund 2 Millionen Tonnen Lebensmitteln pro Jahr. Fast die Hälfte des Abfalls wird in privaten Haushalten erzeugt. Wenn wir Lebensmittel wegwerfen, werden knappe Ressourcen wie Wasser, Boden und fossile Brennstoffe unnötig belastet. Die Hauptgründe für die hohe Menge an Lebensmittelabfällen in den Haushalten sind ungenügendes Wissen über Haltbarkeit, Lagerung und Methoden zur Verwertung von Rückständen sowie mangelndes Bewusstsein für die eigenen Lebensmittelabfälle und den Wert von Lebensmitteln. Wie können Konsumenten und Konsumentinnen motiviert werden, ihren Umgang mit Lebensmitteln zu verbessern?

Für die Regierung von Basel-Stadt ist die Ernährung ein wichtiger Handlungsbereich für eine nachhaltige Entwicklung. Rund ein Drittel der Umweltbelastung der Schweiz ist auf die Ernährung zurückzuführen. Der auf der Expo Milano 2015 unterzeichnete Mailänder Pakt für die städtische Lebensmittelpolitik war ein zusätzlicher Impuls für den Regierungsrat zur Förderung einer nachhaltigen Ernährung.

Mit dem nachhaltigen Ernährungspaket Basel-Stadt 2019-2021 „Basel isst gerne aus Stadt und Land“ sollen bestehende und neue administrative Massnahmen koordiniert und gefördert werden. Die Ziele des Massnahmenpakets sind:

  1. Stärkung der regionalen Nahrungsmittelversorgung und Wertschöpfung
  2. Unterstützung einer vielfältigen, gesunden, fairen und umweltverträglichen Lebensmittelversorgung
  3. Vermeidung von Lebensmittelabfällen

Um sicherzustellen, dass die privaten Haushalte bei den Speiseresten keine Spitzenplätze mehr einnehmen, führt das Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt seit 2015 eine jährliche Informationskampagne durch. An einem gemeinsamen Informationsstand mit dem privaten „Food Sharing“ und „Backwaren Outlet“ erhält die Bevölkerung Tipps und Tricks zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Der Kanton ist auch finanziell an der nationalen Kampagne „Save Food – Fight Waste“ beteiligt, die von der Pusch-Stiftung im Herbst 2019 gestartet wird. Auch für Kindergärten und Schulen gibt es verschiedene Angebote zum Thema.

Die Lösung sollte auf die breite Bevölkerung ausgerichtet, skalierbar und nachhaltig sein, Einzelpersonen und Gemeinden erreichen und für den Kanton Basel-Stadt finanziell möglich sein.

#UrbanCycling

Auch in Basel sind viele Routen mit dem Auto befahrbar. Das Radfahren ist emissionsfrei, platzsparend, gesund und bietet eine schnelle, komfortable und attraktive Alternative im Stadtverkehr. Viele Menschen wagen es jedoch nicht, in der Stadt zu radeln. Wie können wir sie motivieren, zum ersten Mal oder öfter Fahrrad zu fahren? RadfahrerInnen sollten sich immer sicher fühlen und Spass auf den beiden Rädern haben.

Basel ist die Stadt der kurzen Wege und doch werden nur 16 % der Strecken mit dem Fahrrad zurückgelegt. Dennoch liegt Basel an der Spitze der Schweizer Städte. Die Regierung hat sich zum Ziel gesetzt, die fahrradfreundlichste Stadt der Schweiz zu werden! Alle Strassen sollten schnell, direkt und sicher sein. Denn diese Faktoren entscheiden darüber, ob man sich für das Fahrrad oder ein anderes Verkehrsmittel entscheidet.

Für jede zweite befragte Person im Jahr 2014 ist die Angst vor Unfällen der Grund, warum sie nicht radelt. Obwohl diese Zahl bei den RadfahrerInnen niedriger ist, hat fast jeder Dritte in dieser Gruppe Angst vor einem Unfall. Die Unzufriedenheit der Eltern kann nicht nur zu ihrem eigenen Verzicht führen, sondern auch zu einem Mangel an Unterstützung oder Ermutigung für ihre Kinder, Rad zu fahren. Eine objektive und subjektive Verkehrssicherheit ist daher für die Förderung des Radsports unerlässlich. Nur wenn die Sicherheit objektiv hoch ist und subjektiv als hoch wahrgenommen wird, steigt die Bereitschaft zum Radfahren.

Laut der Umfrage sind allgemeiner Komfort, Wetter, die Gefahr von Diebstahl und Lärm auch relevante Gründe, warum Menschen nicht Fahrrad fahren. Im vergangenen Jahr präsentierten die Medien auch die hohen Bordsteinränder als Verschlechterung für RadfahrerInnen. Die Studie über die Nutzung von Fahrrädern durch Jugendliche liefert weitere Hinweise: Der öffentliche Verkehr wird als wichtiger sozialer Treffpunkt, praktisch und komfortabel wahrgenommen. Die befragten 12- bis 17-jährigen Jugendlichen wurden von rücksichtslosen AutofahrerInnen, verwirrenden Kreuzungen und Tramverkehr nicht bevorzugt. In einigen Gruppen gilt das Radfahren auch als „uncool“ und die Unterstützung der Eltern fehlt oft. Darüber hinaus kann jeder Unfall oder Defekt am Fahrrad zu einer Änderung des Transports führen.

  1. Wie können wir dazu beitragen, subjektive oder objektive Gefahrenstellen zu vermeiden oder sicher damit umzugehen?
  2. Welche Kennzeichen verbessern die Sicherheit und das Sicherheitsgefühl?
  3. Wie können wir die städtischen Verkehrswege vereinfachen?
  4. Welche Informationen können wir nutzen, um Jugendliche, Erwachsene und Eltern für das Radfahren zu begeistern?
  5. Wie können wir verhindern, dass frühere RadfahrerInnen zu Beginn neuer Lebensphasen (Umzug, Arbeitsplatzwechsel, 18. Geburtstag, etc.) nicht radeln?
  6. Wie kann das Radfahren über kurze Strecken im Einkaufsverkehr / Freizeitverkehr / Pendlerverkehr gefördert werden?

Die Lösungsideen sollten keine neuen Infrastrukturen beinhalten, aber infrastrukturelle Anpassungen können Teil der Lösung sein.

Über das EIT Climate-KIC

Das EIT Climate-KIC ist eine europäische Wissens- und Innovationsgemeinschaft, die sich für einen beschleunigten Übergang zu einer CO2-freien Wirtschaft einsetzt. Mit Unterstützung des europäischen Innovations- und Technologieinstituts identifizieren und unterstützen sie Innovationen, die der Gesellschaft helfen, den Klimawandel abzuschwächen und sich an ihn anzupassen. Sie glauben, dass eine dekarbonisierte, nachhaltige Wirtschaft nicht nur notwendig ist, um katastrophalen Klimawandel zu verhindern, sondern auch eine Fülle von Chancen für Wirtschaft und Gesellschaft bietet.

Hintergrund des Climathons 2018

Climathon ist eine globale Bewegung, die sich der Lösung der schwierigsten klimatischen Herausforderungen widmet, denen Städte gegenüberstehen. Der 24-Stunden-Hackathon fand am 26. Oktober 2018 gleichzeitig in 113 Städten, 46 Ländern und auf sechs Kontinenten statt. Climathon zog über 5’000 UnternehmerInnen, EntwicklerInnen, Studierende und Fachleute an, um an neuen, kreativen Lösungen für lokale Herausforderungen des Klimawandels zu arbeiten. Weltweit stellten sich die Teilnehmenden 196 Klimaherausforderungen; 19 % fokussierten sich auf Mobilität, 15 % auf Abfallwirtschaft, 10 % auf Klimawandel (Verringerung der Umweltauswirkungen, Notfälle, Überschwemmungen, Biodiversität) und 10 % auf Energie. Auf der Climathon-Website werden Lösungen für die Herausforderungen des Klimawandels aus aller Welt gesammelt.

Der Europäische Bürgermeisterkonvent hat sich mit Climathon zusammengeschlossen und alle Gemeinden ihrer Region eingeladen, sich dieser globalen Bewegung anzuschliessen. Im Oktober hatte Climathon eine potenzielle Reichweite von 156 Millionen potenziellen ZuschauerInnen (umfasst alle Medien – Online-Presse, Website und Social Media). Bis Januar 2018 wurde Climathon bereits in 851 Artikeln auf der ganzen Welt vorgestellt. Auf Instagram und Twitter wurden 17’640 Beiträge zu Climathon veröffentlicht und hochkarätige UnterstützerInnen wie Ellen MacArthur, Katharine Hayhoe, Caroline Gleich und UNFCC vorgestellt. Ein Mainstage-Event in Turin, Italien, diente als Verbindungspunkt für alle Climathon-Veranstaltungen rund um den Globus. Diese Veranstaltung wurde von der Stadt Turin unterstützt. Live-Übertragungen aus Turin wurden von 279’848 Menschen gesehen, hatten eine Reichweite von fast 600’000 auf Facebook und beinhalteten Sprecher wie Paola Maugeri, Schriftstellerin/TV-Journalistin, Marco Cattaneo, Chefredakteur von National Geographic Italien, Stefano Boeri, Architekt und Pietro Leeman, berühmter vegetarischer Koch.

Herausforderungen des Climathons 2018

Die 196 Klimaherausforderungen, die von Städten auf der ganzen Welt vorbereitet wurden, konzentrierten sich hauptsächlich auf Mobilität und Abfallwirtschaft. Die meisten Herausforderungen im Bereich der Mobilität zielen darauf ab, das Problem der Privatfahrzeuge zu lösen, den öffentlichen Verkehr zu verbessern und den Verkehr in den Städten zu verringern. Ebenso konzentrieren sich die Herausforderungen der Abfallwirtschaft auf die Reduzierung von Kunststoffen, festen Abfällen und die Beseitigung von Deponien.

Die meisten Herausforderungen im Energiebereich fokussierten auf erneuerbare Energien, auf die Verbesserung der Gebäudeeffizienz und die Schaffung neuer Heizsysteme und dezentraler Energiesysteme. Im Bezug auf naturbasierte Lösungen konzentrieren sich die Städte auf die Verbesserung und Entwicklung von Grünflächen und die Reduzierung von Wärmeinsel-Effekten. Die Herausforderungen für die Kreislaufwirtschaft fokussierten sich auf Lebensmittelabfälle und die Reduzierung von Kunststoffen sowie die Beseitigung von Deponien.

Die wichtigsten Hebel des Wandels beziehen sich auf die Beteiligung der BürgerInnen (inkl. Jugend und Integration), Technologie, Verhalten (inkl. Kultur und Denkweise), Daten und Bewusstsein. Die meisten Städte sind der Ansicht, dass die Kombination vieler dieser Hebel der Schlüssel zum Erfolg ist, um den Wandel voranzutreiben.

Wichtigste Ergebnisse

  • Die meisten Städte sind der Ansicht, dass die Luftverschmutzung der Städte durch ihre dysfunktionalen und nicht nachhaltigen Verkehrsmittel verursacht wird. Die Luftqualität hängt von einer nachhaltigen Mobilität ab.
  • Die meisten Städte mit Flüssen und Kanälen erkunden Möglichkeiten zur Verbesserung der Wassermobilität. Darüber hinaus stehen Städte mit Häfen vor ähnlichen Herausforderungen.
  • Die meisten Städte müssen Kapazitäten aufbauen (Sensibilisierung) und Projekte, Pläne und Strategien vorbereiten. Nur wenige fordern die Umsetzung von Massnahmen.
  • Städte im globalen Süden und einige europäische Länder im Süden Europas spüren die Auswirkungen des Klimawandels stärker und sind besorgt, dass sie mit den Notfällen umgehen müssen. Die Prioritäten sind auf jedem Kontinent unterschiedlich. Im Allgemeinen wird jedoch die Produktivität der landwirtschaftlichen Flächen weltweit beeinträchtigt.

Fragen, Ideen oder Inputs? Kontaktiere climathon.basel@impacthub.net

DIES IST EIN GEMEINSAMES PROJEKT VON

Join the Climathon movement and solve the toughest climate challenge cities face today

Climate change is a daunting global challenge.

Thousands around the world see Climathon as a powerful tool to mobilise cities, citizens and local economies to combat climate change. In order to create (some) order in that chaos and have the maximum possible global impact, each city has its own local organizers. In Basel, this is the Department for Environment and Energy Canton of Basel-City, IWB and Impact Hub Basel. So take action and help solve our local climate challenges in the areas of Food, Mobility and Energy.

WHAT HAPPENS DURING CLIMATHON?

Setting the climate challenge:
Cities identify their climate challenges, which can be anything from urban mobility to energy, and call on entrepreneurs, students, developers, and more to come up with innovative solutions.

Coming up with solutions:
You’ll connect with city officials and partners to bring about a shared vision for a healthier city. You’ll help turn this vision into a reality by participating in the 24-hour hackathon, where you’ll form teams to find innovative city solutions and win support.

Beyond the hackathon:
You can continue working on your solutions to create tangible change in your city and advance the movement!

VOLUNTEERING FOR THE CLIMATHON IN BASEL

We are looking for YOUR ENGAGEMENT for our Climathon in OUR CITY!

Do you have some free time over the summer that you would like to spend purposefully? Would you like to take action against climate change? Are you looking for a meaningful activity next to your daily business?

Volunteer for us to organize a groundbreaking FIRST Climathon in Basel together! Email us at basel@impacthub.net and tell us how much time you have or if you want to help out during the Climathon itself on 25-26 October 2019!

HOW WILL YOU BENEFIT FROM CLIMATHON?

  • Take meaningful climate action in Basel
  • Turn your climate solution into a business – and get support
  • Meet like-minded people and become part of the Climathon movement
  • Share your climate opinions and solutions with a global audience

The 3 Challenges

#RenewableEnergy

How to motivate citizens to initiate and successfully implement renewable district
heating communities?

#SaveFood

How can consumers be motivated to avoid food waste?

#UrbanCycling

What incentives can we use to increase the number of short distances travelled by bicycle in the city?

#RenewableEnergy

Basel, like many other cities, has actively implemented new climate policies as a response to the Paris Agreement and the rising awareness regarding the effects of anthropogenic climate change. A large share of the city’s CO2 emissions (approx. 40%) comes from the building sector, specifically, their heating and cooling. How do we motivate individuals bottom-up to opt for and engage with renewable heating options?

While Basel owns Switzerland’s largest renewable district heating network, over half of all buildings in the canton still heat with natural gas or oil (approx. 16’000 buildings). The future of urban sustainability is renewable district energy. The new Basel-City energy law commits the canton to decarbonization, specifically, replacing all end-of-life fossil heating systems with decentralized and smaller-scale renewable district heating systems.

At present, utility companies initiate district heating projects. Further, the financial motivations of property owners and personal preferences of tenants are often at odds; resulting in little contribution options for the tenants in this matter.

To facilitate the energy transition to renewable, small-scale district heating systems, we wonder how to motivate tenants, together with property owners, to initiate and successfully implement renewable district heating communities?

Solutions should focus on:
1. Digital platforms and apps to engage stakeholders
2. Communication initiatives for citizens (tenants and property owners)
3. Course of action for utility companies and public authorities to support bottom-up initiatives and ensure the construction of district heating networks

#SaveFood

Around a third of the food produced in Switzerland ends up as waste. This corresponds to around 2 million tons of food per year. Almost half of the waste is generated in private households. If we throw food away, scarce resources such as water, soil and fossil fuels are unnecessarily polluted. The main reasons for the high amount of food waste in households are insufficient knowledge about shelf life, storage and methods for recycling residues and a lack of awareness of one’s own food waste and the value of food. How can consumers be motivated to improve their handling of food with a positive approach?

Nutrition is an important area of action for sustainable development for the government of Basel-Stadt. Approximately one third of Switzerland’s environmental impact can be attributed to nutrition. The Milan Urban Food Policy Pact (MUFPP) signed at the Expo Milano 2015 was an additional impulse for the government council to promote sustainable nutrition.

The sustainable nutrition package Basel-Stadt 2019-2021 «Basel eats with pleasure from the city and the countryside» aims to coordinate and promote existing and new administrative measures. The objectives of the package of measures are:
1. strengthen regional food supply and value creation
2. support a diverse, healthy, fair and environmentally sound food supply
3. avoid food waste

To ensure that private households no longer occupy top positions in food waste, the Basel-Stadt Office for Environment and Energy has been conducting an annual information campaign since 2015. At a joint information stand with the private «Food Sharing» and «Backwaren Outlet», the population receives tips and tricks on how to avoid food waste. The canton is also financially involved in the national «Save Food – Fight Waste» campaign, which is to be launched by the Pusch Foundation in autumn 2019. There are also various offers on the subject for kindergartens and schools.

The solution should be aimed at the broad population, be scalable, have a lasting effect, reach both individuals and communities and it must be financially and personally feasible for the canton of Basel-Stadt.

#UrbanCycling

In Basel, too, many routes are covered by car. Cycling is emission-free, space-saving, healthy and offers a fast, comfortable and attractive alternative in urban traffic. However, many people do not dare to cycle in the city. How can we motivate them to ride their bikes for the first time or more often? Cyclists should always feel safe and have fun on the two wheels.

Basel is the city of short distances and yet only 16% of the distances are covered by bicycle. Nevertheless, Basel is at the top of the Swiss cities. The government has set itself the goal of being the most bicycle-friendly city in Switzerland! All roads should be fast, direct and safe. Because these factors decide whether people opt for the bicycle or another means of transport.

For every second person surveyed in 2014, fear of accidents is the reason why they do not cycle. Although this figure is lower among cyclists, almost every third person in this group is afraid of an accident. Parents’ dissatisfaction can result not only in their own renunciation but also in a lack of support or encouragement for their children to cycle. Objective and subjective road safety is therefore essential for the promotion of cycling. Only when safety is objectively high and subjectively perceived as high does the willingness to cycle regularly increase.

According to the survey, general comfort, weather, the risk of theft and noise are also relevant reasons why people do not cycle. Last year, the media also presented the high curb stone edges as a deterioration for cyclists. The study on the use of bicycles by young people provides further clues: Public transport is perceived as an important social meeting point and as practical and comfortable. The twelve- to 17-year-old young people surveyed were not favored by ruthless motorists, confusing intersections and tram traffic. Cycling is also considered “uncool” in some groups and the support of parents is often lacking. In addition, any accident or defect on a bicycle can lead to a change of transport.

1. How can we contribute to avoiding subjective or objective dangerous spots or to dealing with them safely?
2. Which markings improve safety and the feeling of safety?
3. How can we simplify urban traffic routes?
4.What information can we use to make young people, adults and parents more interested in cycling?
5. How can we prevent previous cyclists from not cycling at the beginning of new life stages (moving, changing job, 18th birthday, etc.)?
6. How can cycling be encouraged over short distances in shopping traffic / leisure traffic / commuter traffic?

The solution ideas should not include new infrastructures, but infrastructural adjustments can be part of the solution.

About EIT Climate-KIC

EIT Climate-KIC is a European knowledge and innovation community, working to accelerate the transition to a zero-carbon economy. Supported by the European Institute of Innovation and Technology, we identify and support innovation that helps society mitigate and adapt to climate change. We believe that a decarbonised, sustainable economy is not only necessary to prevent catastrophic climate change, but presents a wealth of opportunities for business and society.

Background of the Climathon 2018

Climathon is a is a global movement dedicated to solving the toughest climate challenges cities face, which is manifested in a 24-hour hackathon which took place simultaneously in 113 cities, 46 countries, and across 6 continents on 26 October 2018. Climathon attracted over 5000 entrepreneurs, developers, students and professionals to work on new, creative solutions to local climate change challenges. Across the world participants tackled 196 climate challenges and 19% were focused around mobility, 15% waste management, 10% climate change (reducing environmental impacts, emergencies, floods, biodiversity) and 10% energy. Solutions to the climate challenges from all over the world are being collected on the Climathon website.

The European Covenant of Mayors partnered with Climathon and invited all the municipalities of their community to join this global movement. In the month of October Climathon had a potential reach figure of 156 million potential viewers (covers all forms of media – online press, website and social media). Since January 2018 Climathon has been featured in 851 articles across the world. On Instagram and Twitter 17,640 posts related to Climathon have been published and featured high profile endorsers such as Ellen MacArthur, Katharine Hayhoe, Caroline Gleich, and UNFCC. A mainstage event in Turin, Italy acted as a connection point for all Climathon events running across the globe. This event was supported by the City of Turin. Live broadcasting sessions from Turin were viewed by 279,848 people, had a reach of almost 600,000 on Facebook and included speakers such as Paola Maugeri, Writer/TV journalist, Marco Cattaneo, Editor in chief of National Geographic Italia, Stefano Boeri, Architect and Pietro Leeman, famous vegetarian Chef.

Challenges for the Climathon 2018

The 196 climate challenges prepared by cities across the world focused mainly on mobility and waste management. Most challenges about mobility aim to solve the problem of private vehicles, improve public transport and reduce traffic in cities. Similarly, challenges about waste management focus on reducing plastics, solid waste and eliminating landfills.

Most of the challenges about energy focus on renewable energies, improve building efficiency, create new heating systems and decentralize energy systems. In the case of nature-based solutions cities focus on improving and developing green spaces and reduce heat island effects. Challenges on circular economy focus on food waste and the reduction of plastic and the elimination of landfills as well.

The main levers of change are related to citizens participation (incl. young people and inclusion), technology, behaviour (incl. culture and mindset), data and awareness. Most cities consider that the combination of many of these levers is the key of success to drive change.

Key findings

  • Most cities consider that city air pollution is caused by their dysfunctional and unsustainable transportation modes. Air quality depends on sustainable mobility.
  • Most of the cities with rivers and channels are exploring options to improve water mobility. Additionally, cities with ports are facing similar challenges.
  • Most of the cities require to build capacities (raising awareness) and preparing projects, plans, strategies. Only few are asking for implementing actions.
  • Cities in the Global South and some European countries in the south of Europe are feeling the impacts of climate change more strongly and they are worried about having to deal with the emergencies. The priorities are different in each continent. However, in general the productivity of agricultural fields is being globally affected.

Any questions, ideas or other input? Your contacts are:

THIS IS A JOINT EFFORT BY